Chinas problematisches Betongold

Vor allem Auslandschinesen, die schon vor Jahren ihre Staatsbürgerschaft aufgegeben haben, deckten sich in den vergangenen Jahren mit Immobilien in der alten Heimat ein. Nun dürfen Ausländer künftig nur noch eine Wohnimmobilie in der Volksrepublik erwerben.

Die Immobilienpreise in den chinesischen Großstädten sind in den vergangenen zwölf Monaten um 8,6 Prozent in die Höhe geschnellt. Einen Bericht über einen Kreditstopp für Bauprojekte wiesen mehrere Banken indes zurück. Das Fachblatt "China Real Estate Business" hatte gerade gemeldet, die vier größten Banken des Landes hätten ihre Kreditquoten für Bauträger in diesem Jahr bereits aufgebraucht. Die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC), die China Construction Bank, die Bank of China und die Agricultural Bank of China vergäben für den Rest des Jahres keine neuen Darlehen mehr. "Es ist unmöglich, neue Kredite an Bauträger zu vergeben", zitierte das Fachblatt einen Vertreter der. Offizielle Stellen dementierten - der Bericht sei falsch.

Falsch könnten auch die Berichte über den Bauboom sein. Immer wieder höre ich von ganzen Hochhäusern, die leer stehen. Ich habe das noch nicht genau eruieren können. Doch möglich wäre es: Da die Massen an Wanderarbeitern beschäftigt werden müssen, zwingt Peking die Regionen, die Wachstumsziele einzuhalten. Also wird gebaut, was das Zeug hält. Ob diese Gebäude jemals komplett fertiggestellt werden und auf den Markt kommen, ist eine andere Frage.

Neuen Kommentar schreiben