Chinas Internet-Stars stürmen die Wall Street

Die Volksrepublik China ist im Internet eine echte Großmacht: Rund 400 Millionen Menschen sind im Reich der Mitte online. Entsprechend stark boomt das Geschäft.  Für internationale Investoren auf der Suche nach Rendite bietet das gute Chancen, wie gerade zwei erfolgreiche Börsengänge an der Wall Street gezeigt haben.

Hier rollt die chinesische Dotcom-Welle: Gerade haben die beiden chinesischen Internet-Giganten China Dangdang und Youku.com ihr erfolgreiches Debut an der Wall Street abgeliefert. Beide Firmen sammelten bei ihrem Börsengang rund ein Fünftel mehr Geld ein, als sie ursprünglich geplant hatten.

Der größte chinesische Online-Buchhändler China Dangdang gilt als die chinesische Antwort auf Amazon. Der Konzern brache seine 17 Millionen American Depositary Receipts (ADR) zum Preis von $16 an den Käufer, die ursprüngliche Spanne hatte bei $11 bis $13 pro Aktie gelegen.

Youku.com wird als Kreuzung zwischen der amerikanischen Hulu und YouTube bezeichnet. Die größte chinesische Online-Community, sammelte $203 Millionen ein, die Firma hatte ursprünglich nur $169 Millionen anvisiert. Insgesamt stehen bis zum Jahresende 39 Börsengänge von chinesischen Firmen an, damit liegt die Zahl über dem bisherigen Höchstwert von 37 im Jahr 2007.

Neuen Kommentar schreiben