Die Bank of Japan wird negativ

"Paukenschlag" in Tokio (nicht wirklich, man kennt ja Kudora)! Die Bank of Japan (BoJ), hat mit einer überwältigender Mehrheit von 5 zu 4 beschlossen, den Zinssatz für Überschussreserven von 0,0% auf nunmehr minus 0,1% herabzusetzen. Allerdings erst ab dem 16. Februar. What a move! Die Entscheidung führte zur Kursanstiegen an den Bondmärkten und einem kollabierenden Yen, wodurch denn auch wiederum die Aktienmärkte beflügelt wurden. Wen wundert´s? ECB is next! Aber erst im März. Schauen wir uns nun den Yen an: 

Beim USDJPY konnte der nicht ganz unwichtige Bereich von 116 verteidigt werden und nunmehr handelt das Pärchen an der 200-Tagelinie (weiß) bei knappen 121 ... 

... auch EURJPY nimmt die 200 Tagelinie in Angriff, diese liegt jedoch erst bei 134,22, aktueller Kurs 132,00. Und was die BoJ kann ... 

... das kann die EZB auch. Bald - im März. Deshalb bekam auch der Euro (EURUSUD) schon einmal den sanften Druck des "Easing" zu spüren. 

 

 

Neuen Kommentar schreiben